Matthias Eichhorn, Jahrgang 1978, lernte Klavier, Cello und Orgel, bevor es ihn zum Kontrabass und später auch zum E-Bass zog. Als Sohn von Elke Eichhorn begann er schon im Alter von 8 Jahren das Handglockenspiel. Er machte eine Ausbildung zum C-Kirchenmusiker (1996-98), nahm an zahlreichen Wettbewerben teil (Preisträger u.a. bei: Jugend musiziert, Jugend Jazzt, Jazznachwuchsfestival Leipzig, Jazzwettbewerb Bad Hersfeld, Jazznachwuchsfest Straubing) und studierte von 1998 bis 2001 Technische Physik an der TU Ilmenau, brach diesen Studiengang aber ab, um dann von 2001-2006 an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” in Weimar Jazzkontrabass und E-Bass zu studieren.

Zuletzt gewann er den 3. Preis beim internationalen Jazzkontrabass-Wettbewerb BASS2010.

Matthias Eichhorn lebt in Weimar und ist freischaffend als Musiker tätig, spielt in verschiedensten Bandprojekten unterschiedlichster Genres von Duo bis Bigband,  unterrichtet seit 2011 im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater “Felix Mendelssohn Bartholdy” Leipzig und seit 2017 im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik “Franz Liszt” Weimar.

2006 übernahm er die Leitung des Handglockenchors Gotha, im Jahr 2009 leitete er während der Vakanz der dortigen Kantorenstelle den Handglockenchor Gera, außerdem von 2012 bis 2020 den Handglockenchor Weimar.

Seit 2019 ist Matthias Eichhorn als Vertreter und Händler für MALMARK, dem führenden Hersteller von Handglocken, Choirchimes und Zubehör, in Deutschland tätig. Am Hauptsitz von MALMARK in Plumsteadville/Pennsylvania/USA wurde er in die verschiedenen Prozesse der Herstellung eingeweiht und in Wartung und Reparatur dieser Instrumente geschult. In Deutschland ist er dadurch nun erster Ansprechpartner sowohl in Sachen Erwerb von Handglocken, Choirchimes, Ersatzteilen und Zubehör, als auch bezüglich Wartung und Reparatur bestehenden Instrumentariums. Die dafür von ihm gegründete handbell academy veranstaltet zudem Workshops für Handglockenchöre und Handglockenchorleiter*innen, außerdem berät er bestehende Ensembles und hilft beim Aufbau neuer Handglockengruppen in ganz Deutschland.

Elke Eichhorn, Jahrgang 1943, verbrachte ihre Kindheit und Jugend in Gotha. Einem Studium der Kirchenmusik an der damaligen Kirchenmusikschule Eisenach folgten Stationen in Sonneberg und Schweina (heute Ortsteil von Bad Liebenstein), ehe sie 1985 die Stelle der Kirchenmusikerin an der Augustinerkirche Gotha, in ihrer alten Heimat, antrat.
Seit seiner Gründung 1987 bis ins Jahr 2005 leitete sie den Handglockenchor Gotha, belebte damit das Gothaer Gemeindeleben und die städtische sowie regionale Kulturlandschaft, und machte ihn in ganz Deutschland und darüber hinaus bekannt.

Konzertreisen in die USA und nach Großbritannien sowie die CDs “Joy” und “Glory Music” zeugen von der hohen Qualität, welche sie dem Handglockenchor verlieh. In Anerkennung ihrer Leistungen wurde Sie mit dem Titel KMD (Kirchenmusikdirektorin) bedacht, zudem wurde ihr im Jahre 2008 von der Stadt Gotha die Myconiusmedaille verliehen.

Elke Eichhorn ist auch im Ruhestand noch sehr aktiv. So spielt sie noch regelmäßig Orgel in Gottesdiensten, leitet diverse Chöre und gibt Instrumentalunterricht. Konzertreisen als Leiterin des Handglockenchores sowie Mitglied des Blechbläserensembles “Troll Brass” führten sie durch ganz Deutschland sowie u.a. nach Großbritannien, USA und Norwegen.

Dem Handglockenchor ist sie als aktive Mitspielerin im Konzertchor und Quartett, als Mitglied im Vorstand des Fördervereins, als zweite Dirigentin neben ihrem Sohn Matthias sowie als Rat- und Ideengeberin erhalten geblieben.